Über

Über

Was wir heute tun, entscheidet darüber,
wie die Welt morgen aussieht.

Marie von Ebner-Eschenbach

denkfabrik

Sich im Sinne der Circular Economy auszutauschen, Veränderung im Denken anzustoßen, die Prozesse für die Umgestaltung zu initiieren und Unternehmen auf dem Weg bis zur Umsetzung zu begleiten – mit diesem Ziel habe ich im Juni 2020 die Denkfabrik „lab of rent“ gegründet.

Circular Economy als Basis für neue wirtschaftliche Prozesse fasziniert mich seit langem und hat auch meine eigene Einstellung und Handeln geprägt. Beides zusammen, persönliche Lebenseinstellung und berufliche Erfahrungen, waren bei der Gründung meine Ausgangspunkte.

Ich möchte mein Wissen und Erfahrungen nutzen, Unternehmen dabei zu unterstützen, sich auf die verändernden Markterfordernisse und Bedingungen aufzustellen und Circular Economy als Chance und nicht als Risiko zu verstehen.

Für nachhaltige Veränderungen benötigt es gemeinsames Denken und Agieren. Das beinhaltet für mich auch die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen und Organisationen.

Deshalb verstehe ich mich mit „lab of rent“ als Teil einer Entwicklung, welche nur durch Viele gelingen kann.  Und aus diesem Grunde spreche ich auch im Bezug auf die Denkfabrik von einem „Wir“.

andre hempel

Steckbrief

  • gebürtiger Sachse, Berliner mit Leib und Seele, Europäer von Herzen
  • Babyboomer, Vater von Kindern der Generationen Y und Z
  • Hardrocker – das sieht man an der Frisur
  • Leidenschaft für die Toskana, Cantalici-Weine und Bücher von Andrea Camilleri
  • Diplomierter Betriebswirt mit Management- , Führungs- und Logistikexpertise
  • Kreativkopf mit Erfahrungen für Umsetzung von innovativen nachhaltigen Konzepten
  • Gründer und Circular Economist
  • soziales Engagement mit www.togetherhelps.de

Background

Nachhaltigkeit und Innovation haben mich in vielen Berufsjahren im internationalen Logistikumfeld immer angetrieben und inspiriert. Ressourcenschonende Projekte anzustoßen, mit umzusetzen und dabei neue innovative Wege zu gehen – ich hatte die Möglichkeit, dies in verschiedenen Führungs – und Verantwortungsbereichen (u.a. Aufbau von internen Startups) mit wirtschaftlichem Erfolg zu etablieren.

Nach langjährigen praxisnahen Tätigkeiten im Ausbau von etablierten Geschäftsbereichen und Führung von Projektentwicklungen im nationalen und internationalen Umfeld (u.a. Russland, China, Iran) habe ich meine erworbenen Erfahrungen in Verbindung einem persönlicheren Nachhaltigkeitsansatz mit der Gründung von „lab of rent“ umgesetzt.

werte

Wir erleben grundlegend neue Entwicklungen in der Ökonomie, im Umgang mit der Ökologie und durch den demographischen Wandel weltweit. Diese Veränderungen treiben mich an und bilden die Grundwerte von „lab of rent“.

Eine neue Ökonomie muss ein echter Schritt nach vorn sein – muss wirklich fortschrittlich in ihrem Wesen werden. Das ist mein Verständnis von Circular Economy und dafür stehe ich ein.

Neue Ökonomie ohne einem anderen Verständnis zur Nachhaltigkeit geht nicht. Um Nachhaltigkeit ein Gesicht zu geben, müssen Meinungen geteilt, Positionen transparent gemacht und Ziele definiert werden. Ich bin bereit für einen offenen und in der Sache gern streitbaren Austausch.

Die demographischen Veränderungen werden durch junge Generationen mit einem anderen  Verständnis zu sich selbst, an ihr Arbeits – und Lebensumfeld geprägt und gleichzeitig werden wir älter.

Ein gesellschaftliches Miteinander gelingt nur, wenn wir Lebenserfahrung und Ungeduld gleichermaßen schätzen. Mit gelebter Diversität lassen wir eine neue Gesellschaftskultur entstehen. Mein Werteverständnis für einen gemeinsamen Umgang.

Nach oben scrollen