Ist Zirkularität messbar? Die Antwort ist ein klares JA. Entscheidend ist die Auswahl der relevanten Kriterien und der passenden Analyse-Methodik. Es ist ein Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und den Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung.
Nachhaltigkeit – das Wort wird heute fast inflationär benutzt. Das den Worten auch Taten folgen, dafür bedarf es eines fixierten Vorgehens und definierter Zeithorizonte. Jetzt nimmt das Thema zusehend Fahrt in der Umsetzung auf.
Seine Kunden:innen muss man kennen, um erfolgreiche Beziehungen zu gestalten. Aber was sind die richtigen Kunden:innen, wie können sie entwickelt werden und was machen wir mit den ganzen Kundeninformationen? Mit einigen Seitenblicken in die Filmbranche schauen wir auf Theorie und Praxis.
Welchen Einfluss haben gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen auf den fixierten USP von Unternehmen? Was sind die Alleinstellungsmerkmale von zirkulären Geschäftsmodellen? Welche Rolle spielen digitales Erleben und Servicevielfalt dabei?
Was haben Fußball und zirkulare Geschäftsmodelle in der Möbelbranche gemeinsam? Es geht um eine runde Sache. Und damit „das Runde ins Eckige“ und „das Lineare ins Runde“ gelangen können – dafür benötigt es eine Strategie.